Biogas ist mehr als nur Stromerzeugung

Biogas muss nachhaltig werden

Jörg Dürr-Pucher als Präsident Bodensee-Stiftung stellte die Forderung: Biogas muss nachhaltig werden, bei Substratgewinnung, Wärmenutzung und im Betrieb.

Die Energiewende kann sehr von Biogas profitieren – nicht als alleinge Lösung, aber als wichtiger Beitrag im Kontext der erneuerbaren aus Wind und Sonne und als grüne Grundlage für ein defossilisiertes Gasnetz, ergänzend zu Power-to-Gas und zur regionalen und internationalen Arbeitsteilung in den Energiesystemen.

Dürr-Pucher.JPG

Dabei müssen die Nachhaltigkeit bei der Gewinnung der Rohstoffe, die Sicherheits- und Umweltanforderungen bei Erzeugung des Biogas und die Effizienz bei der Nutzung mit Vor-Ort-Verstromung strenge Maßstäben erfüllen, damit Biogas das schlechte Image von gestern wieder abstreifen kann.

Überraschender Effekt: wenn sich die Menschheit in Zukunft nicht vollständig vegan ernähren will, sondern weiter Milch, Eier und Fleisch aus tierischer Herkunft nutzen will, dann ist das ohne Biogas als Nachsorge der Viehhaltung gar nicht denkbar. Zwar sind die Ernährungsgewohnheiten der westlichen Welt noch weit davon entfernt, aber es kann dazu kommen, dass Biogas zum Schutzengel der letzten Carnivoren (Fleischesser) wird.

Die weiteren Thesen von Jörg-Dürr-Pucher sprechen für sich.

Den Vortrag finden Sie hier