Moderne Bioenergie in den Zeiten der Fehlanreize

Transformation hin zu einer modernen Bioenergie

Forschungs-BGA_gross.JPG
In einer eigenen Versuchsanlage arbeiten die Wissenschaftler des Deutsche Biomasse-Forschungszentrums an modernen Lösungen für die Biogasproduktion.
Archivfoto 2013: Stefan Schroeter

Das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum sieht hierzulande große Fortschritte beim Übergang von der traditionellen zu einer modernen Bioenergieversorgung. Dabei h o l p e r t  es in der heimischen Biogas-Branche gerade ganz gewaltig.

Bei der energetischen Nutzung von Biomasse geht nach Einschätzung des DBFZ Deutschen Biomasse-Forschungszentrums immer noch viel Energie verloren. Für diesen Zweck würden weltweit 60 Petajoule Primärenergie eingesetzt, aus denen nur 20 PJ Endenergie gemacht würden, berichtete Bereichsleiterin Daniela Thrän am Donnerstag bei der DBFZ-Jahrestagung in Leipzig. „Das heißt, ein Großteil der Biomasse geht verloren in uneffizienten Konversionssystemen, hauptsächlich zur Wärmebereitstellung“, sagte sie. „In großen Teilen der Welt ist die Transformation hin zu einer modernen Bioenergie noch nicht erfolgt.“

Lesen Sie den ganzen Artikel von Stephan Schroeter